Freitag, 1. Juli 2022

22 Jahre ohne Dich, geliebter Florian

                    Und es kam der Tag und Du tauchtest in die Sterne.🌟🌟🌟🌟

 

Geliebter Florian!

Ich denke in diesen Tagen oft an Deine Metapher des Bootes, das auf dem Meer den Gezeiten ausgesetzt ist und das rettende Ufer, das wir für Dich mit dem Garten hier symbolisierten. 
Die Winde, die Wellen, sie gehörten für Dich zum LEBEN und Du hast die nicht gefürchtet..
Du hast der rettenden Insel hier immer vertraut.

Wir haben Dich nicht retten können, geliebter Sohn.  Du bist zwar zu uns gesegelt im Sommer 2000, aber nur um Adieu zu sagen. Dein Boot lenktest Du zurück nach Dublin, in Dein neues Zuhause. 

 
Alles ist nun schon so lange her. Längst geht das Leben in neuen, anderen Bahnen für uns weiter und doch blieb es in Bezug auf Dich für immer stehen. Wir fragen nicht mehr nach dem "warum.." und "weshalb Florian?".... Wir haben gelernt, ohne Antwort zu bleiben.
 
Die See, in der auch unser Lebensboot treibt, mein Sohn, ist so unruhig geworden und manchmal denke ich, dass Du glücklich sein musst, Dich in dieser unübersichtlichen Welt nicht mehr zurechtzufinden. Andererseits erinner ich, dass Du Deine Segel gerne gesetzt hast und dass Du ein gutes Gespür für die richtige Richtung entwickeln konntest...

 
Was geblieben ist in all diesen Jahren, das ist unser Liebe 💓 zu Dir und unsere Loyalität. 
 
Heute begehen wir Deinen Sterbetag alleine.  Der Kreis Deiner und unserer Freunde, hielt sehr lang. 20 Jahre schloß er sich um uns und erst als ich deutlich spürte, dass das Leben aller anderen sich zu weit von uns und unserer Trauer entfernt hatte,
wollte ich lieber alleine mit Hans sein. 
 
Wir sind alt geworden, liebster Florian.  Wenn ich die Fotos sehe, als wir 2001 Deinen Baum im Garten pflanzten, dann kann ich nicht fassen, wo die Zeit geblieben ist.. 
Aus Deinem Bäumchen war ein stattlicher, schöner Baum geworden, der als erster im Frühling blühte und im Sommer Früchte truf. Nun stirbt auch er. Langsam. Es tut weh, zu sehen, dass Hans immer neue Äste aus der Krone herausscheiden muß... Auch er  erinnert uns damit an die Veränglichkeit und vielleicht spiegelt er auch unser Leben. 

Dein Lachen hast Du uns geschenkt und es ist noch immer in uns!

💓
 
Wir sind so traurig, dass wir Dich nicht auf dieser Seite hier behalten konnten. 
Und wir sind so dankbar dafür, dass es Dich gab! 

In Liebe und unauflösbarer Verbundenheit
Deine Mom

 



Keine Kommentare: