Samstag, 7. März 2015

Frühling






Unruhig ist´s in der Natur,
Als wie in meinem Herzen;
Doch draußen ist’s der Frühling nur,
In mir sind’s andere Schmerzen.
 
O Sonne, lade mich nicht ein,
Du meinest es so gut,
Allein du weckest nur die Pein,
Die mir im Herzen ruht.       

Friedrich Rückert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für dieses Rückert-Gedicht, liebe Gabriele; gerade heute habe ich gedacht, dass der Wechsel der Jahreszeiten - früher mit Freude verbunden - jetzt jedes Mal Auslöser für Schmerz ist, der durch mich weht. Weil sie nicht mehr da ist. Weil sie es nicht miterlebt - und wie haben wir früher die ersten Schneeglöckchen bestaunt, die ersten warmen Sonnenstrahlen genossen oder die Freude am Fall der bunten Blätter miteinander geteilt, uns an so manchen Schneemassen abgearbeitet und gefreut oder zarte Reifzaubereien bewundert.
Ich hatte mir noch nie so bewusst gemacht, dass es auch andere gibt (und gab), die genau dies auch so empfinden. Simone