Freitag, 28. April 2017

Heimat



 „Hat er (der Mensch) sich erfasst und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung ... begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat.“

Ernst Bloch 
aus:Das Prinzip Hoffnung 

Der ganze Textabschnitt:

Die wirkliche Genesis ist nicht am Anfang, sondern am Ende, und sie beginnt erst anzufangen, wenn Gesellschaft und Dasein radikal werden, das heißt sich an der Wurzel fassen. Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfasst und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat.”
Aus: Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung.

Bild: Adolfo Couve

Keine Kommentare: