Donnerstag, 14. Dezember 2017

Vorweihnachtliche Gedanken



Zurück aus unbeschwerten Tagen auf der Sonneninsel Zypern und 
nun holt auch mich diese Zeit ein, die ich - wie in jedem Jahr - versucht habe zu verkürzen:  Weihnachten ist und bleibt ein eher immer glanzloser werdendes Fest!   War Florian in den ersten Jahren noch in seiner Abwesenheit so schmerzlich anwesend, so ist über diesen tiefen Schmerz eine Haut gewachsen, die sich  am Jahresende über meine Seele legt. 

Nein, Florian wird nicht kommen - auch in diesem Jahr nicht - und zum 19ten (!!!) mal werden wir Weihnachten begehen - oder auch vergehen lassen in diesem Bewußtsein und Wissen.  NEVER AGAIN!


Wir schmücken die Gräber unserer Kinder, wir zünden Kerzen an - und alles ist ein hilfloser Versuch, die Abwesenheit erträglicher zu machen, das Dunkle in uns aufzuhellen.. und es wird - wieder - nicht gelingen!

Dennoch wünsche ich Euch von ganzem Herzen eine Zeit der Ruhe und der Besinnung und der Verbundenheit mit denen, die nicht mehr sind und mit denen, die bei uns blieben!

Gabriele

Keine Kommentare: