Dienstag, 10. April 2018

Mein Armband


Ich habe mir aus kleinen Perlen
ein Armband aufgefädelt,
um mich zu erinnern,
dass ich zu dieser Welt gehöre,
mit allem was sie auf sich trägt.

Die weißen Glasperlen
sind Zeichen der Luft,
dieser Hülle des Lebens, die uns umgibt
und uns an den Himmel der Gedanken erinnert.

Die kleinen grünen Perlen
stehen für die Wälder und Wiesen,
die unentwegt den Sauerstoff schaffen,
den wir brauchen, um zu leben.

Die braunen Holzperlen
und die durchlöcherten Kerne
von Wacholderbeeren
sprechen für die Erde,
die braune, schwarze, gelbe und rote,
aus der die Pflanzen wachsen,
die uns nähren.

Die blauen Glasperlen
sind die Meere, Seen und Flüsse,
diese Augen Gottes, die uns rein erhalten,
die unsere Straßen und Träume sind,
unsere Sehnsucht und unser Schrecken.

Und versteckt zwischen den dreiundachtzig
weißen, grünen, braunen und blauen Perlen
ist eine winzige rote Perle –
um mich an das Feuer in mir zu erinnern,
diesen Funken, der nötig ist,
um zu leben
und Leben liebend zu erhalten.

Ulrich Schaffer

Keine Kommentare: