Montag, 23. April 2018

Noch hält mich fest

 
..."Es gibt Momente, da erscheine ich schon
einen Augenblick lang jenseits des Horizontes.
Die Krümmung der Erde ist meine Heimat...."


Ulrich Schaffer 
  
Und das ganze Gedicht:

 Noch hält mich fest,
was ich von mir erwartet habe,
damals in den goldenen Zeiten,
während das Leben längst
die geteerten Straßen verlassen hat
und mich querfeldein durchzieht.
Ich staune über die Festigkeit des Griffs,
mit dem mich die alte Zeit hält.
Dabei bin ich längst ein anderer geworden.
Aber ich weiß, dass ich immer auch der bin,
der ich war.
Ich nehme den Jungen an die Hand,
rede mit dem Zwanzigjährigen,
debattiere mit dem Vierzigjährigen
und gebe der einen Hand des Siebzigjährigen
die andere Hand.
Ich beobachte die Verwandlung von Fleisch in Geist.
Es gibt Momente, da erscheine ich schon
einen Augenblick lang jenseits des Horizontes.
Die Krümmung der Erde ist meine Heimat.


˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚˚
Aus dem Buch "Augenblicke"

Keine Kommentare: