Sonntag, 28. Juni 2020

In Memoriam



Unsere Herzen werden Dich niemals
Auch nur eine Sekunde verlassen
Und wir sind und wir werden bis in die andere Welt hinein
Diejenigen sein, die dich ohne Grenzen lieben.


Wie soll ich Menschen erklären, dass diese Tage - die letzten unbeschwerten Glückstage - vor 20 Jahren wie ein nicht endender Film vor meinem geistigen Auge ablaufen... 
Florian, der bei uns ist, der fröhliche, ausgelassene, aber auch der besonnene  Sohn, der den heißen Berliner Sommer genießt, sich aber auch langsam auf die Rückkehr nach Dublin freut. Er möchte sich mit Eimear ein Auto leihen und - endlich - einmal an die Küste südlich von Dublin fahren... ins Blaue - noch ein paar freie Tage, bevor beide an die Universitäten zurückgehen. 
Wie oft habe ich einfach beobachtend, das Glück genießend, im Garten gesessen und diese Bilder in mich aufgenommen... tief genug, um sie heute noch immer abrufen zu können.
20 Jahre sind eine lange Zeit -  die "Liegezeit" auf dem Friedhof läuft aus und mußte verlängert werden...  bürokratische Dinge, die einem das Herz brechen.
Die Anzeige ist vorbereitet und wird heute im TAGESSPIEGEL erscheinen... schwarz auf weiß ist dort zu lesen, dass FLORIAN vor 20 Jahren am 1. Juli 200 starb. 


Ich nannte Florians Tod in seiner Gedenkseite einmal "die Vertreibung aus dem Paradies" - und heute, zurückblickend, war es das, was tatsächlich geschah vor 20 Jahren. NIE WIEDER fühlte sich GLÜCK so an, wie damals -NIE WIEDER!


Glücklich war ich früher,
auch da wußte ich es,
war dankbar dafür -
es war nie selbstverständlich.

Heute aber ermesse ich erst,
wie unglaublich groß
dieses Glücklichsein war!
🌟🌟🌟
 

Keine Kommentare: