Freitag, 28. Oktober 2022

Neulich


Neulich sah mein kleiner Sohn
den ersten Totenwagen,
er gab keinen Ton
und stellte keine Fragen.

Dann, nach ein paar Tagen
begann er, zögernd, leis.
Was konnte ich schon sagen?
Wo man doch selbst nichts weiß.

Das Schulrezept: Botanik!
Vom Werden und Verderben
erzielte nichts als Panik:
"Mama, auch du kannst sterben?"

Es schien nicht pädagogisch
vom Fortbestand der Seelen
und viel zu theologisch
vom Himmel zu erzählen.

Und mangels akkuraten Berichten
aus jenen Sphären
erschien es mir geraten
zu trösten - statt zu lehren.

Im Kreis der Aufgeklärten
bin ich deshalb verfemt.
Verzeiht, ihr Herrn Gelehrten,
wenn mich das nicht sehr grämt.

Eure Bücherweisheit ist bankrott.
Der Blinde führt den Blinden.
Und mal ehrlich: Gäbe es keinen Gott
man müsste ihn doch erfinden.

(Mascha Kaleko)

Keine Kommentare: