Dienstag, 2. Dezember 2008

Welcher Engel



Welcher Engel wird uns sagen,
dass das Leben weitergeht,
welcher Engel wird wohl kommen,
wer den Stein vom Grabe hebt?
Wirst du für mich,
werd ich für dich der Engel sein?

Welcher Engel wird uns zeigen,
wie das Leben zu bestehn?
Welcher Engel schenkt uns Augen,
die im Keim die Frucht schon sehn?
Wirst du für mich,
werd ich für dich der Engel sein?

Welcher Engel öffnet Ohren,
die Geheimnisse verstehn?
Welcher Engel leiht uns Flügel,
unsern Himmel einzusehn?
Wirst du für mich,
werd ich für dich der Engel sein?

Wilhelm Willms

2 Kommentare:

Rappsodie hat gesagt…

Der Engel

Hände wie deine, wie du sein Gesicht, und blickt er dich an, dann erkennst du ihn nicht.
Viel später fällt dir ein: Das kann ein Engel, wirklich ein Engel gewesen sein.

Hirten erschrecken inmitten der Nacht und haben zum Stall auf den Weg sich gemacht.
Von Gott geschickt allein: Das muss ein Engel, wirklich eine Engel gewesen sein.

Frauen am Grabe, sie weinen vor Not. Doch einer sagt da: "Seht er ist nicht mehr tot!
Und ihr dürft fröhlich sein!" Das muss ein Engel, wirklich ein Engel gewesen sein.

Hände wie deine. Er tut was für dich. Und du fragst: "Warum tut er so was für mich?"
Und du sagst entschieden: Nein! Das kann kein Engel, wirklich kein Engel gewesen sein.

Hände wie deine, wie du sein Gesicht. Und er kommt von Gott und du weisst es noch nicht
und wirst nie sicher sein: Das kann ein Engel, wirklich ein Engel gewesen sein!
(Rolf Krenzer)


Liebe Gabriele, das ist eines meiner Lieblingslieder, das ich momentan in der Kirche singe.
Liebe Grüße
Doris

Anonym hat gesagt…

Danke, liebe Doris, für dies schöne Gedicht. Eine schwere Zeit hat begonnen!
Sei herzlich gegrüßt
Gabriele