Mittwoch, 18. Oktober 2017

Augenblick des Dankes



„Dies ist ein schöner Augenblick, denn es ist ein Augenblick des Dankes, und ich kenne kein glücklicheres Gefühl als das der Dankbarkeit.
Erfreulicher Weise ist Dankbarkeit eine Eigenschaft und Gabe, die man sich zuschreiben und derer man sich rühmen darf, ohne hoffärtig zu erscheinen, und dass vielleicht am meisten sie mir geholfen hat, meines Lebens froh zu sein.
Niemand ist dankbarer als ein Leidender, ja, man könnte sagen, dass Dankbarkeit der Leidensfähigkeit entstammt, und dass sich die Fähigkeit zu ihr danach bemisst, wie tief einer gelitten hat….“

Zitat aus „Lob der Dankbarkeit“ von Thomas Mann


Dankbar bin ich heute, dass ich Florian,  diesem besonderen Menschen Mutter sein durfte und weiter Mutter sein kann...   
Dankbar bin ich, dass ich - auch nach 17 Geburtstagen in Florians ewiger Abwesenheit noch lebe und sein Andenken weitertragen darf.  
Dank allen, die mich seit vielen Jahren begleiten, manchmal ertragen, mir Mut machen und ihren Schmerz mit meinem verbinden..

Dank meinem geliebten Mann, der mich immer wieder aufzurichten vermag, wenn ich denke, es nicht zu schaffen...  
Dank auch für die schweigenden und stillen Menschen, die hier eine Heimat für ihre verletzte Seele fanden.

Danke Florian, dass Du mich vor 41 Jahren als Mutter augesucht hast!

Keine Kommentare: