Montag, 27. Oktober 2008

Business Class nach Dublin


Der Mensch – Grenzgänger
zwischen Geburt und Tod
zwischen Himmel und Erde
zwischen Gestrigem und Zukünftigem
zwischen Fremdem und Eigenem
zwischen ...


Ein Kongress über Grenzerlebnisse in Berlin und ich werde mir einige Vorträge anhören... und krame wieder in den Erinnerungen der letzten Jahre - finde mein "Buch der Wunder", in dem ich all die nicht erklärbaren Dinge festgehalten habe, die seit Florians Tod geschehen... und ein sehr berührendes Erlebnis war dieses:

Business Class nach Dublin

Zwei Monate nach Florian’s Tod entschlossen wir uns, zu einer Anhörung vor dem Coroner nach Dublin zu fliegen (hier wird über die Todesursache - natürlicher oder unnatürlicher Tod entschieden). Eine sehr schwere Mission für uns!

Wir flogen ab Tegel und obwohl wir rechtzeitig am Schalter waren, wurde uns mitgeteilt, dass es keine zwei zusammenhängenden Plätze auf dem Flug mehr gäbe. Wir waren natürlich enttäuscht, aber wir blieben gelassen, wir hätten gar nicht die Kraft zum Widerstand gehabt... wir fügten uns freundlich.

Als wir im Warteraum auf den Aufruf des Fluges warteten, wurden mit einem Mal unsere Namen aufgerufen: “Frau Gérard und Herr S., Passagiere nach Dublin, werden gebeten, sich noch einmal an ihrem Schalter zu melden.“

Schwer hob ich mich aus meinem Sessel und wir gingen zur Abfertigung zurück.
Wir wurden gebeten, unsere tickets noch einmal vorzulegen.

„Wissen Sie, ich habe ihnen zwei Plätze in der business class – nebeneinander – reservieren lassen. Ich wünsche ihnen einen guten Flug“....

Meine Augen waren voller Tränen und er sah es und lächelte mir zu.....
So kamen wir zu unserem ersten (und bisher letzten) Erste-Klasse-Flug in unserem Leben!

Keine Kommentare: