Sonntag, 15. November 2009

Tot sind sie, doch fern sind sie nie

http://www.youtube.com/watch?v=nXNeGw-TSws

Lausch’ öfter den Dingen auf,
nicht nur den Wesen,
Des Feuers Stimme spricht
hör hin auf des Wassers Stimme,
Hör was dir sagt im Wind
des Strauches Jammerklagen,
das ist der Atem der Ahnen.
Tot sind sie, doch fern sind sie nie,
sie sind im sich lichtenden Schatten,
Und im sich verdichtenden Schatten.
Die Toten sind nicht begraben,
Sie sind im Baum, der rauscht.
Sie sind im Holz, das ächzt,
Sie sind im Wasser, das fliesst,
Sie sind in der Hütte, sie sind im Getümmel,
Die Toten sind nicht tot.

Birago Diop
(senegalesischer Dichter)

Sehr ergriffen habe ich die Trauerfeier für Robert Enke verfolgt und meine Gedanken sind bei seiner unglaublich mutigen, liebenden Frau. Vor ihr verneige ich mich heute und ihr gilt meine tiefe Anteilnahme. Wir, die wir Wissende sind, erahnen den Weg, der ihr bevorsteht!



Keine Kommentare: