Sonntag, 13. Mai 2012

Die anderen Brücken

...."Du hast einen schönen Beruf, sagte das Kind zum alten Brückenbauer, es muss sehr schwer sein, Brücken zu bauen.Wenn man es gelernt hat, ist es leicht, sagte der alte Brückenbauer, es ist leicht, Brücken aus Beton und Stahl zu bauen. Die anderen Brücken sind viel schwieriger, sagte er, die baue ich in meinen Träumen.
Welche anderen Brücken? fragte das Kind.
Der alte Brückenbauer sah das Kind nachdenklich an. Er wusste nicht, ob es verstehen würde. Dann sagte er: Ich möchte eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft. Ich möchte eine Brücke bauen von einem zum anderen Menschen, von der Dunkelheit in das Licht, von der Traurigkeit zur Freude. Ich möchte eine Brücke bauen von der Zeit in die Ewigkeit, über alles Vergängliche hinweg.
Das Kind hatte aufmerksam zugehört. Es hatte nicht alles verstanden, spürte aber, dass der alte Brückenbauer traurig war. Weil das Kind ihn wieder froh machen wollte, sagte es: Ich schenke dir meine Brücke. Und das Kind malte für den Brückenbauer einen bunten Regenbogen...."

Anne Steinwart


Bild:  Lion, 2011

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Elli Michler

Den Müttern

"Lieber Gott,du hast die MÜTTER
deinen ENGELN gleichgestellt,
lässt sie weben an dem Gitter,
das das Böse von uns hält.

Ihre Lieder, die sie leise im Verborgnen dazu singen,
haben eine schöne Melodie.

Jedem auf die eigne Weise
lass sie tief in uns erklingen,
lieber Gott, und segne sie!"

Herzlichst mit liebem Gruß an alle Mütter

Anna Maria

Gabriele hat gesagt…

Danke, liebe Anna Maria!
Ja, wir sind Mütter und bleiben Mütter - auch für unsere gestorbenen Söhne!
Sei umarmt
Gabi