Sonntag, 28. April 2013

The Broken Circle





Eine Filmempfehlung:


"Will the circle be unbroken, by and by, Lord, by and by? 
There's a better home awating in the sky"... 
Die ersten Worte des Films, gefühlvoll und mitreißend vorgetragen von Didier und seiner Bluegrass-Band,geben das Thema vor: Wird der auf Erden zerbrochene Kreis im Himmel wieder zusammengesetzt, nach und nach? Dieser traditionelle Country-Song handelt vom unvermeidlichen Ende jeder zwischenmenschlichen Beziehung durch den Tod; er erzählt vom Leben, von Verlust, Trauer und der Hoffnung auf ein Wiedersehen im Himmel. Er spendet denen Trost, die an das ewige Leben glauben und lässt dabei auch die quälenden Zweifel anklingen, die die Hinterbliebenen befallen können. So ist der Film etwas wie die Verfilmung des Songs: ein wundervoll bebildertes und gespieltes Klagelied! 
Eine Liebe zwischen Didier und Elise, ein lebenslustiges, unangepasstes sehr sympathisches Paar, dem man nichts als Gutes Wünscht. Doch alles Wünschen hilft nichts: Es kommt schlimm:
Was passiert mit den Menschen, wenn der Kreis zerbricht: Was passiert mit diesen beiden, als ihre kleine Tochter an Krebs erkrankt und stirbt.
Die Chronologie kommt abhanden, Erinnerungen und Gegenwart sind gleichermaßen real - oder irreal. Das Durchleben von Verzweiflung, Wut und schließlich Akzeptanz, das ist auch Teil des ewigen Kreislaufs, aber was, wenn man über Wut und Verzweiflung nicht hinwegkommt?  Wer ist Schuld? Der Mensch, das Leben an sich, Gott? Ist Atheismus noch eine Option, wenn es zum Schlimmsten kommt?
Dieser Film hat mich mitgerissen, erschüttert und beeindruckt, wie lange nichts mehr!
Ein Film über die Liebe, die Leichtigkeit des Lebens, das Glück der Elternschafft und den unermesslichen Schmerz, nach dem Verlust des Kindes! Er vermittelt Trauer so eindrucksvoll, so authentisch und so schmerzlich, dass man es kaum erträgt - wäre da nicht diese Musik, an der man sich festzuhalten beginnt.

Seht ihn Euch an!

If I needed you, would you come to me
Would come to me for to ease my pain?
And if you needed me, I would come to you
I would swim the seas for to ease your pain


Keine Kommentare: