Montag, 9. Juli 2018

Es gibt keine Zufälle


Ich möchte ich - wieder einmal - etwas aus meinem Leben erzählen. Ich weiß, dass ich es nur noch selten tue, weil mein Gefühl ist, dass "alles gesagt ist", dass es längst darum geht, dieses Leben ohne Florian "zu leben" - klaglos, tapfer und loyal. 
Immer habe ich Florians Zeichen in all den Jahren erhalten und nicht dann, wenn ich sie mir gewünscht habe, aber dann, wenn ich sie brauchte!


Eines dieser Erlebnisse möchte ich erzählen.

Ich war am Wochenende alleine und hatte eine mich sehr belastende, kränkende und verletzende Begegnung. Es folgte eine schlaflose Nacht, grübelnd und meine Wunden leckend...


Am Morgen machte ich mich auf den Weg zu Florian, hoffend, dass ich dort zu mir selbst zurückfinden würde und das Erlebte abschütteln könne.

Ich ging auf den Markt und mit einem Arm voller weißer Rosen, vorbei an einem Sänger, der das wundervolle Lied von Leonard Cohen "Hallelujah" so inbrünstig und mit wundervoller Stimme sang, dass ich eine Weile verharrte. Ich setzte mich neben eine junge Frau, die in Tränen ausgebrochen war - und wortlos, wollte ich ihr ein wenig "Schutz" geben... 

Dann machte ich mich auf den Weg, vorbei am Bauzaun an der Kirche, die diesen Platz zur Straße einrahmt. 



Der Bauzaun war - von Kindern - bunt bemalt 
und dort stand dieser Text... 

"Von allen Seiten umgibst du mich und
hälst deine Hand über mich"

Ich stand lange dort und ich empfand mit einem Mal eine tiefe Ruhe, ich fühlte Florians Nähe und dass ich an diesem Tag und nach dem Erlebten - genau diesen Weg nahm - und dieses Lied hörte und diesen Text las - und die "Paradiesvögel" sah, die mich ebenfalls berührten...

Das konnte einfach kein "Zufall" sein, denn es verändert mich ....  ich empfand Trost und eine so tiefe Liebe zu meinem Sohn!




Es gibt keine Zufälle...  Die Hintergründe entziehen sich nur unserem Bewußtsein - aber sie geschehen, weil sie geschehen sollen  ...

 Danke, geliebter Florian 💖💖💖



An die Erde das lauschende Ohr
Und ihr werdet hören, durch den Schlaf hindurch
Werdet ihr hören
Wie im Tode
Das Leben beginnt

Nelly Sachs


 

Keine Kommentare: