Liebster Florian,
bei der Durchsicht meiner Fotos aus unserem letzten Sommer fand ich dieses Foto, das sich mir ins Herz brannte - und für mich Symbol dieses Schicksalstages wurde: Die Spirale, das Ende des Treppengeländes der Treppe im Grosvenor Square, auf deren Absatz Du Dein leben ausgehaucht hast...
Vielleicht hast Du Dich daran festzuhalten gesucht, als Du spürtest, dass etwas mit Dir geschieht.. Vielleicht sollte es Dich halten und schützen... Niemand konnte Dich vor dem bewahren was folgte....
Warum fällt mir dieses Bild gerade jetzt so auf... und ich bin auf Folgendes gestoßen:
Die Spirale ist ein uraltes und geheimnisvolles Symbol der Kelten. Ihre Bedeutung ist bis heute nicht vollständig geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass die Spirale die Reise vom inneren Leben zur äusseren Seele symbolisiert. Diese äussere Seele umfasst den eigenen Weg der Erkenntnis, als auch den Weg zu höheren Geistesformen. Sie ist somit der Inbegriff des Wachstums, der Entwicklung und auch der Energie.
Die Kelten haben dem Symbol der Spirale eine besondere Kraft mit einer starken Wirkung zugeordnet. Sie taucht in verschiedenen Formen, wie zum Beispiel der Triskele auf. Die Triskele symbolisiert die Zahl drei, welche im Keltentum eine sehr wesentliche Rolle spielt(e):
- Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
- Geburt, Leben, Tod
- Wasser, Land, Himmel
- dreifache Göttin (Mädchen, Mutter, Greisin)
- Körper, Geist, Seele
Die Spirale hingegen, die entgegen dem Uhrzeigersinn (linksdrehend) verläuft, symbolisiert hingegen das Ende. In diesem Fall geht es nicht nach Außen, sondern nach Innen, wir kehren zu unserem Ursprung zurück.
Nichts an Deinem Tod, an Deinem Sterbetag schien mir immer schon "zufällig"... Manchmal, mein Sohn, scheint es lange zu brauchen, bis wir die Rätsel des Lebens oder vor allem auch die des Todes ergründen - und vielleicht sogar zu verstehen beginnen.
Der 1. Juli, unser Hochzeitstag - für uns eine Botschaft: Haltet Euch an einander fest, auch wenn ich nicht mehr bei Euch bin - Ihr habt Euch und Ihr habt Eure Liebe.
Und nun die Treppe: Nicht nur dass ich den Song "Stairway to Heaven" zum Jahresübergang 1999/2000 unter Tränen hörte, ohne zu begreifen, weshalb, immer versuchte ich, diesen Ort zu entschlüsseln... und vielleicht habe ich dieses letzte Puzzle nun gefunden. Die Spirale als keltisches Symbol der Rückkehr zu unserem Ursprung.
Die Spirale ist eines der faszinierendsten Symbole überhaupt. Sie ist das Leben, sie ist der Tod. Sie tanzt, lacht und weint mit uns. Sie fließt dahin wie Wasser im Fluß, sie ist mal dünn und mal dick und sucht sich ihren Weg durch alle Hindernisse hindurch. Sie nimmt und sie gibt. Sie ist das Leben
Wie sehr, geliebter Florian, fühle ich mich von Dir nun begleitet und behütet und unser innerer Dialog ist ein großes Wunder!
Und noch eines, mein Sohn:
Als wir uns letztes Jahr zum ersten Mal über Dogs Bay auf die Suche nach dem Ort machten, an dem die Asche von Susan dem Wind und dem Meer übergeben wurden, stiess ich auf diesen Ort - eine Spirale, von der Natur geformt und in mir entstand in diesem Augenblick der Wunsch, dass hier einmal ein Teil meiner Asche - in Deiner und unserer Wahlheimat Irland - verstreut werden soll...
Es ist das gleiche Symbol wie der Ort, den Du für Dein Sterben gewählt hast - und so wird sich - irgendwann - auch ein neuer Kreis schließen.
Was für eine "wunder"volle Erkenntnis an diesem so unendlich traurigen Tag - und Du, Florian, Du hast sie mir eingeflüstert und dafür danke ich Dir mit meinem ganzem Mutterherz!
All my love beloved son
Mom
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen