Sonntag, 31. Mai 2009

Florian ist im Wind


Das große Geburtstagsfest liegt hinter uns und ich schaue - wieder einmal - dankbar auf ein Ereignis zurück.
Ängstlich haben wir uns diesem Tag - wegen der schlechten Wetterprognose - genähert und schließlich beschlossen, den Dingen ihren Lauf zu lassen. Ein starker Wind trieb die Wolken am Himmel wie eine Schafherde vor sich her - Irlandwetter - und ich erinnerte Hans-Jürgen an die Erzählungen, die wir in Irland von den Menschen, die dort mir Florian gelebt hatten, nach seinem Tod hörten:
****
Auf dem Feld wurden Kartoffeln in die Erde und anschließend ein Netz darüber gelegt. Zur Hälfte lag es und es wurde eine Zigarettenpause gemacht. Wind kam auf, ergriff das Netz und legte es – ganz akkurat – über den Rest des Feldes. „This was Florian“, - „Das war Florian“ war man sich sofort sicher und jemand sah zum Himmel: „Thank you, Florian!“

***
Sylvia (eine Mitarbeiterin in Camphill) hatte ihr Fenster im Nachbarhaus, Florians Fenster gegenüber und häufig hatten beide abends dort gesessen, schweigend in den Himmel schauend.
Nun saß Sylvia eines abends wieder dort, traurig, bedrückt.
Mit einem Male begann der große Baum, der zwischen den Häusern steht, zu Raunen, sich zu bewegen,obwohl kein Lufthauch ging. Sylvia war erstaunt, sah auf die sich bewegenden Zweige und – dachte an Florian. „Florian ist im Wind“ – und dies war ein Zeichen für sie - und sie fühlte sich getröstet!

***
Und dieses Erinnern gab uns Zuversicht und Hoffnung, dass sich der Abend gut gestalten würde und wir uns um das Wetter nicht zu sorgen brauchten.
Als die ersten Gäste eintrafen, kam die Sonne hervor und bescherte uns später einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Fluß. Der Wind legte sich zunehmend - und niemand machte Anstalten vom Garten in das Haus zu gehen. Florian hatte uns seinen Gruß geschickt - und zog sich nun, bescheiden wie er auch zu Lebzeiten war, wieder zurück!
Ich dankte Florian in meinem Herzen und trug ihn bei mir!

Keine Kommentare: