Mittwoch, 8. Dezember 2010

Candle Lightning Day

Pressemitteilung

Berlin, 8. Dezember 2010

Wenn ein Kind stirbt....
Andacht in der St. Marienkirche zum weltweiten Gedenken für trauernde Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde

Jedes Jahr sterben allein in Deutschland rund 20.000 Kinder und junge Erwachsene. Überall bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zurück.

Für Menschen, die um ein verstorbenes Kind trauern, ist die Vorweihnachtszeit besonders belastet. Mit einer Andacht will die Gemeinde St. Petri – St. Marien Raum für Gedenken und Trauer bieten. „Trost kann man in so einer Situation kaum spenden“, sagt Pfarrer Frank-Michael Theuer, „Aber wir als Kirche können mit einer Andacht an die verstorbenen Kinder erinnern und den Trauernden zeigen, dass sie nicht vergessen sind.“

So liest eine betroffene Mutter aus ihrem Buch „Florian, geboren 1976“ einen Brief ihres mit 23 Jahren gestorbenen Sohnes vor. Eine Meditation nimmt behutsam die Gedanken an diesem Tag mit einem biblischen Text auf. Angehörige können die Namen ihrer verstorbenen Kinder vor der Andacht aufschreiben. Sie werden dann einzeln vorgelesen. Danach können die Trauernden Kerzen anzünden.

Zu den Mitveranstaltern der Andacht gehören die Evangelische Krankenhaus-Seelsorge, Verwaiste Eltern und Geschwister Berlin e. V., die Initiative Regenbogen – Glücklose Schwangerschaft e.V. und das Ronald McDonald Haus Berlin. Für die Betreuung von kleineren Kindern ist gesorgt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum Gespräch.

Die Andacht findet am so genannten Worldwide Candle Lightning Day statt. An diesem Tag, dem zweiten Sonntag im Dezember, gedenken Angehörige in der ganzen Welt ihrer verstorbenen Kindern, Enkel und Geschwister. Die Initiative geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehöriger in den USA zurück, den „Compassionate Friends“. Weltweit werden um 19 Uhr für verstorbene Kinder Kerzen entzündet und von außen sichtbar ins Fenster gestellt werden. Durch die Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen soll sich eine Lichterwelle bilden, die in
24 Stunden einmal um die ganze Welt wandert.

Termin: Sonntag, 12. Dezember, 16.30 St. Marienkirche, Berlin (Alexanderplatz)

Weitere Informationen:
Christiane Bertelsmann
Pressesprecherin Evangelischer Kirchenkreis Berlin Stadtmitte
Tel: 030-258185-111
Mobil: 0170-2377468
Mail: c.bertelsmann@kkbs.de

Keine Kommentare: