Mittwoch, 1. Dezember 2010

Home by the Sea


http://www.youtube.com/watch?v=408za7FeNJo&playnext=1&list=PL5CB2B190AAA0D95B&index=1

So, wie ich zwischen den Welten hin und her wandere, bewege  ich meine Gedanken  in diesen Tagen zwischen den Ländern, die mir seit Florians Verlust "Heimat" geworden sind:  Irland - und nun völlig unerwartet: Zypern...So gegensätzlich beide auch sind:  sie haben mein Inneres berührt, ein "Heimat-Gefühl" ausgelöst!

Ich habe eine neue CD von Loreena McKennit bestellt und lese gerade den Text im booklet:

"Every once in a while, there is a pull to return to one's own roots or beginnings, with the perspective of the time and experience, to feel the familiar things you once loved and love still"...

Ich lernte Zypern vor 26 Jahren - auf einer Urlaubsreise mit einer Freundin - kennen und war sofort verliebt in diese Insel. Es war November und wir lagen am Strand - alleine unter der Sonne mit dem Rauschen des Meeres - und jubelten vor Glück!
Drei Jahre später kehrte ich - wieder mit einer Freundin - zurück. Dieser Urlaub war nicht so ungetrübt wie der erste. Ich bedauerte die Rückkehr - und verlor die Insel aus den Augen.

Dieses Jahr kehrte ich mit meinem Mann nach Polis zurück und ging auf Spurensuche. Aus dem kleinen Dorf ist ein richtiger Ort geworden... viel wurde gebaut. Aber als wir den Duft der aus den  Orangen- und Zitronenhainen zu uns herüber wehte, atmen, kehrte etwas von dem Gefühl der ersten Reise zurück und ich konnte es annehmen und war erstaunt, wie schön es sich anfühlte!

Wir haben uns auf Zypern ein (kleines) Apartment gekauft! Alles war eine einzige "Fügung".. Es war nicht beabsichtigt, nicht einmal gewollt, denn mein Haus sollte immer in Irland sein. Aber das Leben geht manchmal eigene Wege - und die Zufälle häuften sich in einer Weise, die uns erschauen ließ - so, als würden die Fäden an ganz anderer Stelle gezogen!  So vertraute ich mich diesem Leben einfach wieder einmal an und nun haben wir ein kleines Apartment nur 70 m vom Meer entfernt!

Der Satz, den ich heute fand, unterstreicht noch einmal dieses Gefühl von "Fügung" - danke Florian!

"Ab und zu verspürt man das Bedürfnis, mit dem Abstand der Zeit und der gewonnenen Erfahrung zu den eigenen Wurzeln und Anfängen zurückzukehren, um die vertrauten Dinge wiederzuentdecken, die man einst liebte und noch immer liebt".

Und nun fand ich sogar unsere Sommer-Hymne 1984 - und höre sie und weine - weil sie mir bewußt macht, wie sehr sich mein Leben verändert hat... Damals rief ich abends bei Florian an - und erzählte ihm, wie gut es mir ginge und wie glücklich ich sei.. und er erzählte mir vom Winter in Berlin! 
http://www.youtube.com/watch?v=sjPWqB5VHXo

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dein Engel spricht

Dein Engel hängt dir den Regenbogen um die Schultern, steckt dir Sonnenstrahlen ins Haar, breitet seine Flügel aus und spricht:
"Wenn das Schweigen dir zuhört und die Stille spricht, dann wird die Nacht, in der du weinst dir sagen, wie wärmend ein Sonnenstrahl ist, und der Regenbogen wird durch deine Tränen schimmern und ein Stern wird nur für dich leuchten...dann werde ich dich wieder besuchen und bei dir sein."

Liebe Gabi,
wie wundervoll und beglückend, Zypern, 70 Meter vom Meer ein kleines Domizil, ein Zuhause für dein Herz,
für deine Gefühl,für dich und Hans Jürgen.
Möge die Sonne dort für euch scheinen und nachts ein Stern für euch leuchten, am nachtblauen Himmel über Zypern.
Ich freue mich so sehr mit dir.

Nimm dir die Zeit, liebe Gabi, dort so oft zu SEIN mit einem freudigen, vertrauten Gefühl
des Nachhausekommens.

Mit total guten Wünschen und in herzlicher Verbundenheit

Deine Anna Maria