Donnerstag, 2. Dezember 2010

Candle Lightning Day

2. Sonntag im Dezember
Sonntag, 12 Dezember 2010, 16.30 Uhr
Abendandacht in der St. Marienkirche
Karl-Liebknecht-Straße 8 (Alexanderplatz)


Gedenktag für verstorbene Kinder (Worldwide Candle Lighting)

Unter dem Motto Worldwide Candle Lighting zünden Menschen auf der ganzen Welt am 2. Sonntag im Dezember um 19 Uhr eine Kerze für Ihre verstorbenen Kinder, Geschwister und Enkelkinder an und stellen diese Kerze ans Fenster.

Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so daß ein Kerzenband die ganze Welt umringt. So soll sich, durch die Zeitverschiebung, ein leuchtendes Band um den Globus ziehen und an alle Kinder erinnern, die viel zu früh sterben mußten. Der Grundgedanke hinter dieser Idee ist that their light may always shine (daß ihr Licht auf immer scheine). Diese Lichter werden weltweit mit Gedenkfeiern oder Gottesdiensten begleitet.

Die Verwaisten Eltern + Geschwister Berlin e.V. haben mich gebeten, bei dieser Gedenkfeier etwas über Florian zu erzählen und ich habe beschlossen, Florian selbst eine Stimme zu geben und einen seiner berührenden Briefe aus Irland zu lesen.

Keine Kommentare: