Freitag, 22. Februar 2013

Ich bin nur eine kleine Welle ...


Ich bin nur eine kleine Welle auf dem Ozean.
Die Welle kommt und geht.
Der Ozean bleibt, ist immer da.


Auszug aus dem Buch "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom:

„Neulich habe ich eine hübsche kleine Geschichte gehört“, sagt Morrie. Er schließt für einen Moment die Augen und ich warte.

„Okay, in der Geschichte geht es um eine kleine Welle, die auf der Oberfläche des Ozeans entlanghüpft und unglaublich viel Spass hat. Sie genießt den Wind und die frische Luft, bis sie bemerkt, dass vor ihr noch andere Wellen sind, die alle an der Küste zerschellen.“
„Mein Gott, das ist ja schrecklich“, sagt die Welle. “Wenn ich mir vorstelle, was mit mir passieren wird!“

Da kommt eine andere Welle vorbei. Sie sieht die erste Welle, die grimmig dreinschaut, und fragt: „Warum siehst du so traurig aus?“
Die erste Welle sagt :“Du verstehst überhaupt nicht, was los ist! Wir werden allesamt an der Küste zerschellen! Wir, alle Wellen, werden nichts sein! Ist das nicht schrecklich?“
Die zweite Welle sagt: „Nein, du verstehst nicht. Du bist nicht eine Welle, du bist ein Teil des Ozeans.“

Ich lächle. Morrie schließt wieder die Augen.
„Ein Teil des Ozeans“, sagt er, „ein Teil des Ozeans.“


*********
Danke, liebe Renate, für diesen Hinweis! Schön, so aufmerksame LeserInnen zu haben!
Ein wundervolles Buch.

Keine Kommentare: