Donnerstag, 31. Juli 2008

Sterntaler

Peter Wewer "Die Umarmung"




Ich habe in den letzten Wochen so wundervolle Post bekommen... "fremde" Menschen schreiben mir Gedanken von ihren Herzen - und diese Worte, sie fallen wie "Sternschnuppen" in mein Leben.

Wir alle kennen dieses Märchen vom Sterntaler. Dort heißt es:

"Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag."

Und so fühle ich mich manchmal: ich habe unendlich viel verloren, einen Teil von mir, einen wundervollen Teil meines Lebens. Und zugleich öffnete mir dieses Schicksal neue Wege - bringt mir neue wundervolle Menschen und ihre Worte sind meine Sterntaler! Es ist ein anderer Reichtum, als das Leben mit Florian, aber es ist ein "Reichtum" und ich wäre undankbar, würde ich dies nicht auch zu schätzen wissen. Worte sind wertvoll - Worte können so vieles bewirken, sie können trösten, ermutigen. Trauernde sind Suchende - und bleiben es.. und es ist die Suche nach Sinn - nach Worten, die zu erklären vermögen, was geschah... was uns geschah...

Ich möchte allen danken, die sich an mich wenden, die mir Zeit schenken, denen, die ein Stück es Trauerweges mit mir gehen, denen die kamen und blieben und denen, die weitergehen. Ich habe wundervolle, mutige, kluge und mitfühlende Menschen kennen gelernt - als "Sternschnuppen", die ich aufgefangen habe. Ich habe jede mail, die ich in all den Jahren erhielt, ausgedruckt und aufbewahrt... Worte als "Sterntaler"- Worte wie eine tröstende Umarmung.
Von Herzen Dank!

Keine Kommentare: