Dienstag, 18. November 2008

Gedichte vom Meer

"Time out" - oder besser "Carpe Diem"

Ich verbringe einige Tage an der Ostsee - gebe meinem Körper und meiner Seele eine Auszeit.
Zeit für mich - ganz alleine - ein Geschenk!

Trauer ist Schwerstarbeit für die Seele und Trauer umfaßt den gesamten Körper, hinterläßt Spuren, nicht nur die, die man in unseren Gesichtern sieht. Trauernde leben mit Schmerzen, Stress, Blockaden und Trauernde leben statistisch kürzer.
Trauer braucht Zeit und Raum.

Beides schenke ich mir in diesen Tagen - Tage am Meer!

Zeit, Gedichte zu lesen!
*****


Nähe des Geliebten

Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer
Vom Meere strahlt;
Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer
In Quellen malt.
Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege
Der Staub sich hebt;

In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Wege
Der Wandrer bebt.
Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen
Die Welle steigt.
Im stillen Haine geh' ich oft zu lauschen,
Wenn alles schweigt.
Ich bin bei dir, du seist auch noch so ferne,
Du bist mir nah!
Die Sonne sinkt, bald leuchten die Sterne.
O wärst du da!

Johann Wolfgang von Goethe


Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer
vom Meere strahlt;
Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer
in Quellen malt.
Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege
der Staub sich hebt;
in tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Stege
der Wandrer bebt.
Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen
die Welle steigt.
Im stillen Haine geh ich oft zu lauschen,
wenn alles schweigt.
Ich bin bei Dir, Du seist auch noch so ferne,
Du bist mir nah!
Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne -oh wärst du da!

Johann Wolfgang von Goethe



Nacht ist wie ein stilles Meer,
Lust u. Leid u. Liebesklagen
Kommen so verworren her
In dem linden Wellenschlagen.
Wünsche wie die Wolken sind,
Schiffen durch die stillen Räume,
Wer erkennt im lauen Wind,
Ob´s Gedanken oder Träume?
Schliess` ich nun auch Herz u. Mund,
Die so gern den Sternen klagen:
Leise doch im Herzensgrund
Bleibt das linde Wellenschlagen.

Joseph von Eichendorff

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wunderschön. Diese Gedichte von Goethe kannte ich noch nicht - eine schöne Überraschung.

Liebe Gabi, nimm Dir Zeit und Raum und hab schöne Tage am Meer.

Ich wünsche Dir Gutes
Deine Anita