Sonntag, 23. November 2008

Sacrifice


Während ich heute einen langen Spaziergang am Strand machte, hatte ich ein Lied im Kopf, das mich nicht mehr verlies. http://de.youtube.com/watch?v=PrRAlhyfdhI&feature=related
Es ist ein altes Lied - aber heute war es eine Textzeile, die ich vor mich hin sang: "And it's no sacrifice just a simple word it's two heart living in two separate worlds"..
"Sacrifice" heißt der Titel - Opfer!
"...Und es ist kein Opfer
Nur ein einfaches Wort
Es ist das Leben von zwei Herzen
In zwei verschiedenen Welten...."
Über dieses Wort "Opfer" dachte ich nach. Bringen wir ein Opfer, in dem wir weiterleben? War der Tod unserer Kinder eine Art Opfer? An wen und warum? Und zugleich fand ich Trost in dem Wissen, dass unsere Herzen (Seelen) in verschiedenen Welten LEBEN!
Und, während ich dies Lied gedankenverloren wiederholte, stieß mein Fuß an zahllose Herzen aus Stein. Es war magisch - nie habe ich so viele Herzen gefunden.
Ich weiß in solchen Augenblicken nicht, ob das Finden der Herzen diese Gedanken (Musik) in mir entstehen läßt, oder die Melodie mich für das Auffinden der Herzen empfänglich macht...
Und noch etwas: Ich fand gestern eine Karte mit einem Text, den ich schon einmal las:
Wohin die Reise geht,
hängt nicht davon ab,
woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt
Ja, die See - sie gibt mir wie immer Rätsel auf, die zu lösen meine Aufgabe ist. Sie ist aber zugleich inspirierend und tröstet mich!

Keine Kommentare: