Sonntag, 26. Juli 2009

Denkmal der Liebe

In Berlin, direkt an der Matthäuskirche, die einst zu unserem Friedhof, dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof, gehörte, ist seit 2002 ein "Denkmal der Liebe".



Ein Radiosender (Radio Paradiso), den ich damals auf dem Weg zu meiner Arbeitstelle hörte, forderte Berliner Paare auf, ihrer Liebe ein Denkmal zu setzen. Man rief im Sender an und schilderte, weshalb gerade die eigene Liebe es verdiene, dort für die Ewigkeit einen Gedenkstein zu erhalten.
Ich zögerte nicht. Florian war vor zwei Jahren gestorben - und Hans-Jürgen war mir wie eine "feste Burg", die mir Schutz gab, er war der Mensch, die nie aufhörte, an mich zu glauben, auch dann nicht, als ich selbst die Hoffnung auf ein lebbares Leben aufgegeben hatte..
Er blieb an meiner Seite, unverbrüchlich und stark seine Liebe! "In guten und in schlechten Zeiten" - so hatten wir es uns versprochen - am 1. Juli 1994!


Aus über 1000 Paaren, die sich für das Denkmal bewarben, wurden wir (mit 150 anderen Paaren) "erwählt".


Ich war sehr lange nicht mehr dort... und war sehr berührt, als ich es nun einmal wieder besuchte!

Heute, im JAHR ZEHN in Florians ewiger Abwesenheit, weiß ich mit Sicherheit, dass gerade unsere Liebe diesen Platz auf dem Denkmal verdient hat!

Keine Kommentare: