Donnerstag, 9. April 2009

Zündender Dialog


Willst du sie hören
diese wahre Geschichte
die so wahrhaftig
wie jede dunkle Jahreszeit ist?
Und nicht den kleinsten Zweifel
am brennenden Sinn jeder Kerze lässt?

Zaghaft und unschlüssig
stand sie im nachtdunklen Raum
um ihre taghelle Bestimmung zu finden
als ein beherztes Streichholz kam
um sie zärtlich zu entzünden.

Brennend, fragte die stolze Kerze
soll ich an Kraft verlieren?
Mich als Trost für diese Welt
selbst verzehren?

Ja, flüsterte das Zündholz
es ist doch unser Auftrag
Licht in alle Dunkelheit zu tragen.
Willst du denn glanzlos sterben
ohne vorher geleuchtet zu haben?

Zünde ich dich nicht an
verfehle ich den Auftrag meines Lebens.
Und auch Du, meine strahlende Freundin
lebst unangezündet hier vergebens.

Nur, wer sich gänzlich hingibt
bekommt das Gegebene zurück.
Und nur, wer vollendet liebt
erfährt sein vollkommenes
Lebensglück.

Lass uns diesen Weg
gemeinsam gehen
der uns aufgetragen ist.
Ich entfache dein Feuer
und du entfaltest das Licht.

Die Kerze war
von soviel Weisheit
sichtlich angetan.
Und besann sich nur noch
einen winzigen Moment.
Senkte schließlich fest entschlossen
ihren feinen Docht
und flüsterte ganz leise:
Bitte, mein kleiner Freund
zünde mich an.

© Ute Leser

Keine Kommentare: