Dienstag, 9. Juni 2009

Zufälle...

Heute nutzte ich den sonnigen Morgen um einen Teil von Florians Kleidung im Garten zu lüften.
Ich saß zwischen seinen Pullovern als das Telefon klingelte. Eine Mutter, die vor einigen Jahren über mein Buch in Kontakt zu mir getreten war, meldete sich. Sie habe heute an mich gedacht - wie es mir gehe. Und ich erzählte ihr, dass ich zwischen meinen "Reliquien" säße - mit ruhigem Herzen - und einer großen Ergebenheit in diese Tage. Und ich fragte sie, wie es ihr ginge.
Sie erzählte, dass sie gestern im Zimmer ihres Sohnes Richard stand, der Ende Mai vor 10 Jahren gestorben ist. Nichts habe sie in diesem Raum verändert.. Sie schaute sich sich um und sah Richards Hose, die er noch zuletzt getragen hatte, an der Tür hängen. "Ach Richard, nun ist es aber langsam Zeit, diese schmutzige Hose zu waschen" - sagte sie zu ihrem Sohn...Heute hängt diese Hose irgendwo in einem Dorf im Allgäu an der Leine!

Ich weinte, als sie mir dies erzählte und fragte sie, ob sie diese Synchronizität nicht auch als ein Zeichen der Anwesenheit unserer Söhne erleben würde. Dann weinten und lachten wir zusammen.. Nein, an "Zufälle" glaube ich schon seit Florians Gehen nicht mehr!

Keine Kommentare: