Dienstag, 5. August 2008

Saint-Exupéry

"Himmel" - Kinderbild von Florian



......Wenn du bei Nacht
den Himmel anschaust,
wird es dir sein,
als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können!......



Ich lese wieder einmal in den verschiedenen Büchern von St. Exupéry und finde Worte, die ich hier wiedergeben möchte:


Die wirkliche Liebe beginnt,
wo keine Gegengabe erwartet wird.
Und wenn es darum geht,
den Menschen die Menschenliebe zu lehren,
kommt der Übung des Gebets
vor allem deshalb solche Bedeutung zu,
weil das Gebot ohne Antwort bleibt

Antoine de Saint-Exupéry - Wind, Sand und Sterne

****


Vollkommenheit ist offensichtlich nicht dann erreicht,
wenn man nicht mehr hinzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Antoine de Saint-Exupéry -

****
Dieses Lächeln machte mich frei. Es war ein ebenso endgültiges, in seinen Folgen selbstverständliches und nicht mehr umkehrbares Ereignis wie die Erscheinung der Sonne. Es öffnete den Zutritt zu etwas Neuem.

Nichts hatte sich geändert, alles war verwandelt.

Antoine de Saint-Exupéry

****

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry


****

Denn es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört wie die Handvoll Sand, sondern als etwas, das uns vollendet.

Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

****

Du hast mich besiegt; ich bin dadurch stärker geworden.

Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

****

Das Leben ist das, was es ist.

Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

****

Ich werde die wiedersehen, die ich auf Erden geliebt habe,und jene erwarten, die mich lieben.

Antoine de Saint-Exupéry

****

Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick, und gar nicht weit.Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.

Antoine de Saint-Exupéry

****

Wir sind Pilger, die auf verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Treffpunkt zuwandern

Antoine de Saint-Exupéry

*****

Keine Kommentare: