Dienstag, 12. Januar 2010

Funeral Blues - Übersetzung






Stoppt jede Uhr.
Lasst ab vom Telefon.
Verscheucht den Hund
der bellend Knochen frisst die rohen.
Lasst schweigen die Pianos
und die Trommeln schlagt.
Bringt heraus den Sarg
und ihr Klager klagt.

Lasst die Flieger kreisend
Trauer sei geboten
An den Himmel schreiben.
Er ist tot.
Straßentauben gebt um den Hals starre Kreppkragen.
Polizisten lasst schwarze Handschuh tragen.

Er war mir Nord.
mir Süd.
mir Ost.
und West.
des Sonntags Ruh.
und der Woche Stress.

Mein Tag.
mein Gesang.
meine Rede.
meine Nacht.
Ich dachte
Liebe wäret ewig.
Falsch gedacht.

Sterne sind jetzt unerwünscht.
Will nichts sehen davon.
Verpackt den Mond.
Zertrümmert die Sonne.
Fegt weg den Wald.
und des Meeres Flut.
Nie wird es sein.
So wie es war.
Nie wieder gut.

W.H. Auden
Funeral Blues

Keine Kommentare: