Dienstag, 22. April 2014

Der Schmerz


...“Der Schmerz ist etwas Merkwürdiges, er ist wie eine notwendige Lehre. Ohne Schmerz können wir nicht richtig wachsen. Am Anfang wehrt man sich dagegen, strampelt, kämpft, leugnet, begehrt auf, ärgert sich, aber der Schmerz ist zäh und gewinnt am Ende immer.
Wenn du stark bist und Glück hast, zwingt er dich in die Knie, lässt dich aber nicht zerbrechen. Irgendwann nimmst du ihn an, begreifst langsam, dass es keinen anderen Weg gibt und dass Du diesen Kelch bis zur Neige leeren musst. Du bist in einem ganz tiefen Loch angekommen, und dann stampfst du einmal auf und fängst an, dich wieder nach oben zu arbeiten…..“ 

" Lehnen wir den Schmerz ab, wird er nur umso größer".
 „Wenn ich mich öffnen und ihn wie ein Schwamm aufnehmen könnte, ohne ihm Widerstand entgegenzusetzen, würde er bis in den letzten Winkel meines Körpers vordringen und sich dann allmählich wieder zurückziehen. Er würde viele Blessuren, Narben und Erinnerungen hinterlassen, aber er würde wieder gehen…“

Isabel Allende

Keine Kommentare: