Montag, 4. Mai 2015

Yo ne soy yo - für Mateo


YO NO SOY YO.
Soy este
que va a mi lado sin yo verlo;
que, a veces, voy a ver,
y que, a veces, olvido.
El que calla, sereno, cuando hablo,
el que perdona, dulce, cuando odio,
el que pasea por donde no estoy,
el que quedará en pié cuando yo muera.
  



Juan Ramón Jiménez

ICH BIN NICHT ICH.
Ich bin jener,
der an meiner Seite geht, ohne daß ich ihn erblicke,
den ich manchmal sehe,
und den ich manchmal vergesse. 

Er, der ruhig schweigt, wenn ich spreche,
der sanftmütig verzeiht, wenn ich hasse,
der umherschweift, wo ich nicht bin,
der aufrecht bleiben wird, wenn ich sterbe.










Mateo von Harnack
4.5.1981  -  7.11.1996

Lieber Rainer!
So gerne setze ich Deinem geliebten Sohn hier bei Florian ein Gedenken. 
Ich blätterte heute lange in Deinen voller Liebe niedergeschriebenen Aufzeichnungen und schaute die Fotos aus Mateos kurzem Leben an.
Ich las auch, was Menschen, die Euch beide begleiteten, über Mateo schreiben - über seinen Mut, mit dem er der Krankheit ins Auge sah und die Tapferkeit, mit der er sie ertrug; klaglos, schreibst Du selbst! Ich weiß, wie sehr Dir Mateo fehlt!

Ich bin dankbar für unsere Begegnung und unseren Austausch und heute bin ich traurig mit Dir!

Keine Kommentare: