Sonntag, 4. Februar 2018

Das Loslassen von unerfüllten Träumen



Das Loslassen von unerfüllten Träumen und das Freigeben von Menschen, an denen dein Herz hängt, ist wohl das schwerste, was es im Leben gibt. 
Aber so, wie du nicht nur einatmen kannst und die Luft in dir behalten kannst, sondern sie wieder ausatmen, gleichsam freigeben musst, um leben zu können, so kannst du dich neuen Begegnungen nur öffnen, wenn du die Hoffnungen aufgeben kannst, die sich verbraucht haben. Denn alles hat seine Zeit:
einatmen und ausatmen,
halten und hergeben,
binden und lösen,
Abschied nehmen und neu beginnen


 - Christa Spilling-Nölker -



Ein wunderbarer Text, der jedoch das Wort, das ich bis heute nicht in den Mund nehmen mag - das Wort "Loslassen" - enthält und so tat ich mich auch mit diesem Text schwer.
Ich verstehe ihn aber so, dass wir nicht unsere geliebten Toten "loslassen", sondern Abschied nehmen von dem Leben, das wir hier mit ihnen leben durften; uns von Träumen verabschieden, die unerfüllbar sind...  
Jede Trennung erfordert dieses Lösen, den Abschied. 
Ohne ihn ist kein Neubeginn möglich. Ich habe es schmerzlich erfahren und weiß nach so langer Zeit der Trauer und der Sehnsucht, dass dieses "Lösen" nie bedeutet hat, Florian nicht mehr bei mir zu haben! 
Was wir im Herzen tragen ist nicht auflösbar!
 

Keine Kommentare: