Mittwoch, 1. August 2018

An M.

 
An M. 

Der du meine Wege mit mir gehst,
Jede Laune meiner Wimper spürst,
Meine Schlechtigkeiten duldest und verstehst - -.

Weißt du wohl, wie heiß du mich oft rührst?

Wenn ich tot bin, darfst du gar nicht trauern.
Meine Liebe wird mich überdauern
Und in fremden Kleidern dir begegnen
Und dich segnen.

Lebe, lache gut!
Mache deine Sache gut!

- Joachim Ringelnatz
 
 
Die Zeilen

Meine Liebe wird mich überdauern
Und in fremden Kleidern dir begegnen
Und dich segnen.
haben eine große Bedeutung für mich.  Ein Medium, zu dem ich einige Monate nach Florians Tod ging, hat mir dies in anderen Worten von "Florian ausrichten lassen"!
Ich habe es in all den Jahren immer wieder gespürt - gespürt, dass "fremde Menschen" in mein Leben fallen und mich an etwas erinnern, oder mit etwas schenken - mich inspirieren... wie auch immer..  und immer denke ich, dass mein "Menschenfänger" sie mir geschickt hat...Vielleicht hat jeder Mensch, der in unser Leben tritt, eine Art Aufgabe. Wenn sie erledigt ist, ziehen viele weiter.. das ist gut so und sie hinterlassen uns dann nicht einsam. Es war schön, dass sie "da waren"...

Deshalb ist es vielleicht eines der wichtigsten Gedichte und ich hatte es als Text längst schon vergessen! Danke, liebe Teresa, dass Du mich erinnert hast!!

 

Keine Kommentare: