Montag, 27. April 2009

Italienurlaub



"Eine besondere Anziehungskraft hat immer Pisa
auf mich ausgeübt. Wenn ich mich gelegentlich
abgehetzt fühlte oder mich geärgert hattte, dachte
ich, wie schön es sein müßte, im stillen Pisa zu
leben, nachmittags am Lungarno zu schlendern
und auf den Fluß zu blicken, der ruhig und
still vorbeifließt"..
Fürst Bülow

So langsam stelle ich mich auf den Freitag beginnenden Toskana-Urlaub ein - und Pisa wird die Stadt sein, von der aus wir die Toskana erkunden.
Wenn es auch schwer fällt, mich hier aus dem Frühling zu lösen, so weiß ich doch, wie viel Schönheit uns in Italien erwartet! Ich werde - wie schon in Venedig - genügend Kirchen und Kapellen finden, um Kerzen anzuzünden. Ansonsten will ich es mit
Goethe halten, der schrieb:

"...Ich will, solange ich hier bin, die Augen auftun,
bescheiden sehen und erwarten,
was sich mir in der Seele bildet."

Keine Kommentare: