Dienstag, 6. März 2012

Nur eine schmale Wand..

Nur eine schmale Wand ist zwischen uns, -
durch Zufall; denn es könnte sein:
ein Rufen Deines oder meines Munds —
und sie bricht ein,
ganz ohne Lärm und Laut.
Aus Deinen Bildern ist sie aufgebaut.


Rainer Maria Rilke -
Das Buch vom mönchischen Leben (1899)


Hier am Meer erlebe ich diese "schmale Wand" so eindrücklich.
Auf einer meiner langen Strandwanderungen wurde ich plötzlich ängstlich und meine Fantasie machte sich selbständig .. "..Was wäre wenn"... "niemand weit und breit..." Ich hielt inne, wollte umkehren und zugleich wünschte ich mir so sehr, mutiger zu sein. Ich sprach mit Florian und erzählte ihm von diesen Gefühl, ..."aus dem Paradies geworfen" zu sein, keine Sicherheit mehr zu erleben, immer die Angst, von einem auf den anderen Moment könne alles verändert sein...
Dann sah ich neben mir in den Strandrosen dieses dort hängengebliebene rote Herz!
Es war unglaublich! Ich lachte laut und sah hoch zum Himmel!
Natürlich sind sie DA!

Keine Kommentare: