Freitag, 11. Oktober 2013

Für Flori



Gestern habe ich mit Lion für Florians Geburtstag gebastelt. Eine Lichttüte hat er für ihn bemalt und bedauert es so sehr, dass er nicht "zu Floris Party" kommen kann... Vielleicht werde ich es erleben, dass er - mit seinem Vater - eines Tages an diesen Abenden teilnimmt. Was für ein schöner und tröstlicher Gedanke! So geht alles - irgendwie - weiter. 
Wie dankbar bin ich für diese beiden Kinder, die ich nicht weniger liebe, als ich Florians Kinder geliebt hätte und es berührt mich sehr, wie sehr beide Anteil nehmen an unserem 'Leben ohne Florian'. Sie wachsen mit dem "toten Florian" auf und erfahren, wie "lebendig" Tote sein können, wenn wir sie in unser Leben einbeziehen. Vielleicht wird diese Erfahrung für ihr späteres Leben wichtig sein und sie einen anderen Zugang zu dem Thema Tod haben!

Mir fiel vor Tagen wieder dieser kleine Text ein, den ich nicht ohne Tränen lesen kann....  So viele Bilder - so viel "kleiner Florian" ist in ihm!




Können Blumen schlafen? Ist der Mond ein Mann?
Bindet man im Hafen auch das Wasser an?

Fallen Sterne runter? Wem gehört der Wind?
Gehen Wellen unter? Warst du auch ein Kind?

Kann man Liebe malen? Gibt es bunten Schnee?
Wie erzählt man Zahlen? Warum tun Schmerzen weh?

Krieg' ich auch mal Sorgen? Guckt der liebe Gott?
Ist es weit bis morgen? Gibst du mir Kompott?

Weißt du kein Gedicht mehr? Werde ich bald groß?
Brauch ich dich dann nicht mehr?

Warum weinst du denn bloß?

Miriam Frances



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gabi,

was für ein wunderbares Gedicht.
Das geht so tief ins Herz, es braucht jetzt keine Worte mehr.
Verbundene und ganz liebe Grüsse
Deine Susi

Anonym hat gesagt…

Liebe Gabi,

was für wundervolle Worte,
die einem direkt ins Herz gehen, ich muss sie immer wieder lesen
und die Tänen fließen nur so.
Aber es berührt einen bis aufs Mark.

Ich denke viel an Dich in diesen Tagen und schicke Dir viel Kraft.

Liebe Grüße

Heike

Gabi hat gesagt…

Ja, liebe Susi, liebe Heike, dieses kleine Gedicht hat so viel Schönheit, Traurigkeit + Wahrheit und ich kann es auch nicht ohne Tränen lesen.. Danke für Euer liebes kleines feed-back.
Der Herbst ist eine wundervolle Jahreszeit und mein Herbstkind fehlt mir so sehr!
In Verbundenheit grüße ich Euch!
Gabi