Mittwoch, 9. Oktober 2013

Trauerglück



…..Fehlt eins, so fehlen beide, und das Ungesehene wird durch das Gesehene bewiesen…

Walt Whitman (1819-1892)

Nur noch 8 Tage bis zu Florians Geburtstag -  MEMORIAL BIRTHDAY - Geburtstage in Abwesenheit derer die wir eigentlich feiern sollten/wollten/müßten! 
Seit Tagen kündigt sich der Tag durch eine große innere Unruhe an, Tränen, die fließen erleichtern ein wenig, wenn das Herz zu schwer wird.  Der Schlaf sorgt für  PAUSEN, die nötig sind..
Die inneren Bilder -  wie der Blick in ein Kaleidoskop - und die bunten Splitter die immer neue Formen bilde, tragen alle Florians Gesicht und sie schmerzen und sie machen glücklich, denn vor 37 Jahren begann der wichtigste und aufregendste und wundervollste Abschnitt meines Lebens: mein Leben als Mutter... und es sollte damit enden, dass mein Sohn einmal an meinem Grab steht ... 
Dass wir unsere Kinder auf ihrem letzten Weg - so viel zu früh - begleiten sollten - das war nicht in unserer Lebensplanung und damit zu leben ist ein nie endendes Trauma.
Es sind immer Momente der Verzweiflung wie auch des tiefen Glücks, der Nähe, der völligen Verbundenheit... mit den Lebenden und so auch mit den Toten!  Das habe ich begriffen und verstanden.. So, wie wir mit dem ständigen Gefühl  der tiefen Trauer nicht leben könnten,so könnten wir auch mit ständigem Glück nicht leben... es wäre viel zu anstrengend..
Aber eben diese Momente sind unendlich wertvoll:  das Glück und die Trauer - und wenn sie zusammenfließen, dann ist es eben TRAUERGLÜCK!




Die Einladungen an die Freunde sind längst überflüssig geworden, denn alle,die es ermöglichen können, werden kommen. Die Runde hat sich kaum verkleinert - ein liebgewonnenes Ritual - fast wie eine Art "Klassentreffen", denn Florian,der schon früher die unterschiedlichen Menschen zusammenführte, tut dies auch heute noch! 
Die Abende haben sich vielleicht ein wenig verändert - aber geblieben ist das gemeinsame Gedanken, das Innehalten im Alltag und das Besinnen auf die, die nicht mehr bei uns sind.


Keine Kommentare: