Mittwoch, 6. November 2013

Gedanken II Zeitmaß



"..Da fragt man, warum sterben Kinder, junge Menschen, die nur kurze Zeit gelebt haben. Woher wißt ihr, dass sie nur kurze Zeit gelebt haben ? Das ist euer grobes Zeitmaß, das Leben aber, wird nicht nach der Zeit gemessen. Das ist dasselbe,  als wollte man fragen:  Warum sind  dieser Ausspruch, dieses Bild, dieses Musikstück so kurz geraten, warum hat man sie abgebrochen und nicht bis zum Maß der längsten Reden und Stücke, der größten Bilder ausgedehnt ? Wie das Maß der Länge nicht auf die Bedeutung ( die Größe ) von Werken der Weisheit und der Dichtung anwendbar ist, so auch nicht auf das Leben. Woher wißt ihr, welch inneres Wachstum diese Seele in ihrer kurzen Frist durchlaufen und welchen Einfluß sie auf andere gehabt hat. Geistiges Leben lässt sich nicht mit körperlichem Maß messen..."

L.N. Tolstoi
Bild: Kaya Koniak

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Dieser Text von Tolstoi hat mich an das Sterben eines fünfjährigen Mädchens erinnert, das ich als Erzieherin begleitet habe. Sie hatte eine sehr schwere geistige Behinderung,konnte nicht laufen, sprechen, alleine essen.
Kein anderer Mensch hat mich so viel über das Leben gelehrt als Sarah. Sie war ein Glückskind, ein Sonnenschein im wahrsten Sinne des Wortes. Sie war ein "Hier und Heute-Kind", dass für den Augenblick gelebt hat, sich unbändig über die einfachsten Dinge gefreut hat und nur so vor Lebensfreude gesprüht hat. Ihr frohes Lachen klingt noch heute in meinen Ohren. Sie hat in ihrem kurzen Leben so viel an Wärme, Liebe, Freude und Ehrlichkeit ausgeteilt, wie andere Menschen nicht an einem an "Jahren" reichen Leben.
Danke für diesen Text, der mir noch einmal gezeigt hat, was wirklich im Leben zählt und mich über die Lebenssinnfrage nachdenken lässt: "Was haben andere Menschen davon, dass es mich gibt?"
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Hildegard

Gabriele hat gesagt…

Liebe Hilde, Dein Beitrag rührt mich sehr. Was Du beschreibst, höre und lese ich immer wieder: "Engel auf Erden" sind diese Kinder und ihr Verlust umso schmerzlicher! Vielen Dank und sehr lieben Gruß
Gabriele