Sonntag, 4. Mai 2014

Erinnerungen an Mateo



Jetzt bist du schon gegangen, Kind,

und hast vom Leben nichts erfahren,

indes in unsern welken Jahren

wir Alten noch gefangen sind.


Ein Atmzug, ein Augenspiel,

der Erde Luft und Licht zu schmecken,

war dir genug und schon zu viel,

du schliefest ein, nicht mehr zu wecken.


Vielleicht in diesem Hauch und Blick

sind alle Spiele, alle Mienen

des ganzen Lebens dir erschienen,

erschrocken zogst du dich zurück.


Vielleicht wenn unsre Augen, Kind,

einmal erlöschen, wird uns scheinen,

sie hätten von der Erde, Kind,

nicht mehr gesehen als die deinen.
Hermann Hesse 

************
 
4.5.1997, Dein 16. Geburtstag - - und ich sitze an Deinem Grab.....
 
Ist es alles wie ein Film? Schon vorbestimmt? Entscheidungen nur Illusionen? Auch der Tod nur eine Illusion? Die Traurigkeit sitzt so tief. Lange habe ich nicht mehr geschrieben oder Flöte gespielt. Alles in mir ist so fassungslos, ohne Antwort. Braucht es nur viel Zeit?
 
Du freutest Dich auf diesen Geburtstag, besonders wegen des Mopeds und Führerscheins! Ich sitze hier an Deinem Grab unter dem Feigenbaum auf Deinem geliebten Land und hoffe so sehr auf eine innere Stimme...
 
Plötzlich kommt Dein kleiner Bruder auf mich zugerannt und ruft: "PAPA, ICH KANN MATEO HÖREN!"
 
Ich nehme Felix fest in die Arme und mir kommen versteckt so die Tränen.--

Rainer von Harnack

****************
Im Gedenken an Mateo, der heute 33 Jahre alt würde - und dem nur 15 Jahre geschenkt waren. Und für Dich, lieber Rainer - in großer Verbundenheit!

Keine Kommentare: