Sonntag, 9. November 2014

9. November 1989


Mehr noch als in den vergangenen Jahren, hänge ich heute den Gedanken an jenen 9. November 1998 nach:  Ich war im Schwarzwald und begleitete das Sterben meine Vaters.  Florian war mit mir gekommen, einige Tage geblieben, um Abschied zu nehmen und fuhr dann zurück nach Berlin. Ich blieb. 


Die Tage um den 9. November erlebte ich in einer tiefen Stille, meist am Bett meines Vaters und täglich las ihm die Zeitungsberichte über das, was in der damaligen DDR geschah, vor. Alles wies darauf hin, dass etwas bevorstand, das unsere Vorstellungen  noch übertraf. Abends telefonierte ich mit meinen Berlinern.. 

Am 9. November war mein Vater nicht mehr ansprechbar und ich weiß nicht, ob er die wunderbare Nachricht noch gehört und mitnehmen konnte..  Sie hätte ihn glücklich gemacht! 

Am 11. November, dem Tag, als mein Vater starb, bekam ich von Florian einen Brief, der einen langen, ausführlichen Bericht über das, was in Berlin geschah, enthielt und der den Weg in eine der Tageszeitungen in Bad Säckingen fand.

Heute, 25 Jahre später, halte ich diesen Brief von Florian in Händen. Ein ganz besonderes Zeitdokument! 
Ich bin sicher, dass Florian heute Abend hier wäre und sich dieses "event" nicht entgehen lassen würde...
Ich werde - wenn die Ballons heute in den Himmel steigen - an alle die denken, die nicht mehr bei uns sind..So werden diese Ballons (auch) eine andere Bedeutung erhalten - sicherlich nicht nur für mich!!!


Keine Kommentare: