Montag, 24. Dezember 2018

Stille Nacht




Weihnachten möchte ich allein sein
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/senior-editor-die-oma-kolumne/stille-nacht-86510


»Ich werde an Heiligabend eine Flasche Wein entkorken. Dann werde ich mich mit einem Glas auf das Sofa setzen und lesen. Um kurz nach acht Uhr werden meine Enkel anrufen und sich für die Geschenke bedanken. Ich werde ihnen fröhliche Weihnachten wünschen. Danach werde ich aufstehen, die Balkontür öffnen und die Winterluft hereinlassen, die die Wärme in meiner Wohnung zerschneiden wird. Mit der Kälte wird die Stille in die Wohnung strömen. Es gibt kaum einen Abend, an dem sie dichter und greifbarer ist als an Weihnachten. Es sind keine Schritte zu hören, niemand läuft durch die Straßen. Wer eine Familie hat, sitzt mit ihr gemeinsam vor dem Weihnachtsbaum. Wer keine Familie hat, sitzt alleine vor dem Nichts. Stille Nacht, heilige Nacht.


Für alle, die Weihnachten alleine sein wollen!
Euch vor allem viel Licht am heutigen Abend und eine stille Umarmung!
Gabriele


Keine Kommentare: