Mittwoch, 6. März 2019

Blockpause





Es ist wieder soweit:  die Sonneninsel lockt uns und wir freuen uns auf ruhige Tage am Meer. Zeit zum Lesen, Musik zu hören, Zeit für Gespräche und viel Zeit in der Natur zu verbringen - das ist wunderbar! 

Wer sich für Zypern interessiert:  Hier ein tolles Buch, eine wirkliche Empfehlung!

Lawrence Durrell (1957/2000), Bittere Limonen. Erlebtes Cypern, Rowohlt TB-V., Rnb.Der 1912 in Indien geborene Erzähler und Dramatiker Durrell war nach Reisen durch Griechenland und Ägypten, wo er auch als Presseattaché tätig war, von 1953 bis 1956 als Lehrer und später als Presseattaché auf Zypern. Neben dem Werk von Colin Thubron ist auch dieses Buch ein Klassiker. Durrell schildert sein Leben aus der Sicht eines konservativen Bürgers des Empire. In diesem Buch schildert er unter anderem äußerst farbig Trinkgelage mit Zyprioten oder lange Hauskaufpalaver, alles thematisiert vor dem Hintergrund des sich anbahnenden Befreiungskrieges gegen die britische Kolonialherrschaft. Gleichzeitig ist dieses Buch ein Reiseführer, in dem insbesondere der Nordteil der Insel um Kerýneia/Girne in all seiner Schönheit beschrieben wird. Hier in der Nähe in Bellapais wohnte der Autor während seiner Zeit auf Zypern. Insgesamt ein äußerst empfehlenswertes, sehr gut zu lesendes und mit feinem Humor geschriebenes Buch!

 Bis bald und bleibt gesund!
 Gabriele 

Keine Kommentare: