Dienstag, 15. Oktober 2019

Brief an Florian zum bevorstehenden Geburtstag







Ich tage dein Herz

Ich trage es in meinen Herzen

Edward Estlin Cummings 1891-1962


15.10.2019

Liebster Florian, geliebter Sohn,

aus dem Fenster schaue ich auf Deinen Baum im Garten, dessen Krone von Tag zu Tag bunter wurde und nun schon beginnt, sein Laub abzuwerfen! .. Es ist Herbst geworden und Dein Geburtstag steht vor der Tür. Schon  zum 19 Mal werden wir diesen Tag als Tag des Gedenkens und Erinnerns an Dich begehen und ich durchlaufe erneut eine Zeit des Rückzuges und der Einkehr… eine Zeit der Sehnsucht und der inneren Bilder, die ich nicht mehr verdränge.

So viele fröhliche Augenblicke gehen mir durch den Kopf – lassen mich Dein kurzes Leben freudig spüren.  So soll es sein und kein Abstand zwischen uns.
Wir werden mit unserer Geburt wie kleine Inseln aus dem großen Meer erhoben und dann versinken diese Inseln, aber hinterlassen Spuren der Erinnerung.

Niemand nimmt mir diese Erinnerung an dich, so lange ich lebe. Ich breite meine Arme aus und Du kommst auf mich zugelaufen und wir drehen uns aneinandergeschmiegt im Kreis.
In meinen Erinnerungen ist alles möglich. Dort kann ich Zeit und Raum überspringen, dort kann ich Dich lebendig sein lassen, kann ich die Realität verleugnen  – so lange, bis sie  mich wieder  einholt  und mich Deine Abwesenheit schmerzlich spüren lässt.

In meinem Kopf, Florian dreht sich ein Kaleidoskop der Bilder und ich halte es hin und wieder an – und betrachte das eine oder andere länger und versenke mich in meine Gedanken. 

                                                                                                                                 
Nach Deiner Geburt hielt ich Dich in meinen  Armen, staunend über die Kraft des Lebens, über das Wunder einer Geburt, über mich selbst, die ich Mutter geworden war und nicht ahnte, welches Maß an Liebe und Geduld, an  dieses neue Leben mir abverlangen würde.. niemals aber kam ich auf den Gedanken, Dich verlieren zu können – obwohl die Geburt doch schon den Keim des Todes in sich trägt.

Dein Bogen des Lebens war kurz nach unseren menschlichen Vorstellungen und Dein früher Tod hat alles auf den Kopf gestellt und bedeutet die größten und schwersten Herausforderungen an mich – als Mutter.. Es ist mein kleiner, großer Kampf, den Alltag mit seinen vielen Nichtigkeiten zu gewinnen – hin zum Erträglichen und zunehmend auch  zum Guten - mit viel Demut und optimistischer Gelassenheit.  Ich bin es Dir schuldig!
 
Menschen fragen mich in diesen Tagen noch immer, ob ich – im Wissen auf eine zerbrochene Zukunft –   auf meine Rolle als Mutter, Deine Mutter verzichten würde, könnte ich erneut entscheiden und meine Antwort ist klar: Jede Sekunde, die Du mir geschenkt hast würde ich gegen kein Glücksversprechen dieser Welt eintauschen und selbst die Trauer um Dich ist „lebenswert“. Ein unzerstörbares Gefühl der Liebe. Unsere Seelen führen ihr ganz eigenes Gespräch, das keiner Worte bedarf!

In eternal love!
Mom

Keine Kommentare: