Donnerstag, 1. Juli 2021

Für Florian zum 21. Sterbetag


Ich habe Dich geliebt, und liebe Dich noch 
Und fiele die Welt zusammen,
Aus ihren Trümmern stiegen doch 
Hervor meiner Liebe Flammen

Heinrich Heine

💔💔💔💔

 

Geliebter Sohn,
"das Leben geht weiter", haben mir Menschen vor 21 Jahren gesagt, als meine Welt stehen blieb, als die Dinge um mich herum einfroren und kein einziger Gedanke mir so fern war, wie der, es möge wieder "normal" werden.

Heute, 252 Monate, 7665 Tage später, weiss ich, dass sie recht behalten sollten.
Mein Leben ist - auch ohne Dich - weitergegangen. Aber was sie übersahen, ist, dass es nie mehr das Leben wurde, das mich mit Dir verbunden hatte. 

Heute danke ich Dir dafür, dass Du mich nie wirklich verlassen hast; dass Du in vielen kleinen Dingen, in meinen Träumen, in Hunderten von "Zufällen", von denen ich nie glaubte, dass sie "Zufälle" waren, mir und auch Hans Deine Anwesenheit spürbar und manchmal sichtbar gemacht hast.
So und nur so konnte ich weiterleben!
Du hast mir - wenn ich selbst den Glauben an mich und die Kraft, die das Leben mir abfordert, verlor - Menschen geschickt, die mich stärkten, die mir zeigten, dass ich nicht alleine bin mit meiner Trauer und diesem nie vergehenden Schmerz. 
Viele kamen, viele gingen, wenige sind geblieben! Danke Dir, danke ihnen 💗💗, denn sie sind durch Dich zu mir gekommen!  Du warst und Du bleibst "Menschenfischer". 
 
Ich werde alt, mein geliebter Sohn.  Wenn ich heute in Fotos aus unserem letzten Sommer schaue, dann kann ich sehen, wieviel Zeit vergangen ist... und wenn ich, wie vor einigen Tagen noch in Irland CAMPHILL besuche, den Ort, der Dich zu dem Menschen hat wachsen lassen, der Du vor Deinem Tod warst, dann bist Du so nah und so allgegenwärtig, dass es mir das Herz zerreisst - und doch ist ein Viertel Jahrhundert (!!), seither vergangen.
 

 
Ich hätte mich gefreut, wenn eine/r Deiner "people with special needs" aufgetaucht wäre.. Vielleicht hätte mich der/die eine oder andere noch erkannt?
"You are Florians Mom, aren't you?"  So wurde ich noch einige Male begrüsst und die Gesichter wurden traurig und ich spürte, wie sehr Du auch ihnen fehltest.
 
Nichts ist mehr geworden wie es war. Aber es ist ein gutes Leben, das ich mit Hans führe und ich weiß, wie sehr Du Dir das wünschen würdest. 
 
Die Trauer blieb und bleibt und in ihr liegt nun der Kern meiner Liebe zu Dir. Sie ist auch ein Motor meines Lebens. 
So lange ich lebe, werde ich von Dir erzählen, wirst Du nicht tot sein.  Vielleicht also stirbst Du - tatsächlich - erst eines Tages mit mir zusammen!
Lass mir noch ein wenig Zeit hier. Das Leben kann schön sein - ab und zu und immer wieder! 

Ich liebe Dich mehr als Worte zu sagen vermögen, Florian!
Deine Mom
 
 


 
 

Keine Kommentare: