Freitag, 18. Juli 2008

Noch einmal sprechen...



Ich lese wieder einmal in Florians Briefen – dem größten Schatz, den ich besitze.. Es sind viele Briefe – Briefe aus Irland - Briefe aus einem anderen Leben.


17.09.1997

Liebe Mum,

ich sitze gerade am Schreibtisch in Dungarvan (endlich bin ich wieder einmal am Meer) und schaue in den wunderbaren Abendhimmel über Irland. Die fast untergegangene Sonne strahlt ein paar Wolken an, die sich vereinzelt am rot gefärbten Himmel befinden...


....Heute, als ich nach dem teabreak zu unserem Haus gelaufen bin, hätte ich mir so gewünscht, Ihr wäret hier. Ich würde Euch so gerne zeigen, was ich den ganzen Tag mache, wo und wie ich lebe und arbeite. Ich war auf einmal so stolz auf mich, so froh, daß ich den Schritt gemacht habe, auch wenn die Konsequenzen oft schmerzhaft sind.
Wie jetzt, wo ich Dich gerne in den Arm nehmen würde. Ich habe am Telefon an Deiner Stimme gehört, dass Dir Deine momentane Situation zu schaffen macht. Ich fühle mich so hilflos! Langsam fange ich wieder an, Kraft aufzubauen. Ich würde Dir so so gerne helfen, bin aber zu weit weg.....


....Manchmal sage ich mir, egal welche Entscheidung ich treffe, mit Dir als Mutter kann eh nichts schief gehen! …..Ihr seid der Anker meines Lebensschiffes. Ich bestimme zwar Weg und Richtung, aber Ihr gebt mir Festigkeit und den Kontakt zum Grund. Ohne Euch würde ich vielleicht in einer unachtsamen Stunde abgetrieben, vom Weg gelenkt werden.


Bitte glaube mir, dass ich diese Tatsache nie vergesse, auch wenn Du es nicht immer fühlst, aber unsere Zeit kommt noch! Versprochen! Nach 19 Jahren festgefahrener Position kann sich dies nicht von heute auf morgen ändern. Vor allem nicht ohne Kontakt und Zeit….“


*****

Noch einmal sprechen


Noch einmal sprechen

von der Wärme des Lebens

damit noch einige wissen:

Es ist nicht warm

aber es könnte warm werden.

Bevor ich sterbe

noch einmal sprechen

von Liebe

damit noch einige sagen:

Das gab es

das muss es geben.

Noch einmal sprechen

vom Glück der Hoffnung auf

Glück

damit noch einige fragen:

Was war das

wann kommt es wieder?


Erich Fried

Keine Kommentare: