Montag, 7. Juli 2008

Stairway to Heaven



Coroners Act 1962
Zeugenaussage

Aussage Seamus R., einer der Helfer aus dem Krankentransport

Am 1. Juli 2000 etwa um 17.40 Uhr erhielt ich in der Tara Street Fire Station einen Notruf zum Grosvenor Square 50, Dublin 6. Eine Feuerwehr wurde ebenfalls geschickt .Ich war Begleitung des Krankenwagens. Bei unserer Ankunft sahen wir den Patienten auf dem ersten Treppenabsatz liegen. Er atmete nicht und er hatte keinen Puls. Wir führten die Maßnahmen aus, die bei Wirbelsäulenverletzungen und bei Herzstillstand indiziert sind. Wir gaben dem Patienten zwei Elektroschocks und trugen ihn in den Krankenwagen. Wir fuhren dann sofort zur Ersten Hilfe Station des James’s Hospitals und führten auf dem Weg weiterhin lebensrettende Maßnahmen durch.
Wir hielten nicht an und hatten unterwegs keinen Unfall.

*********
Florian starb auf der Treppe in Dublin, ohne das Bewußtsein wiedererlangt zu haben am SADS (Sudden Adult Death Syndrom) - dem wohl schicksalhaftesten Tod den es gibt.

Mich erreichte die Nachricht nachts... und nichts wurde jemals wieder wie es war.
**********


Ich begann zu schreiben und erstellte eine Gedenkseite http://www.trauer-um-florian.de/
Dieser Blog ist die Fortsetzung der Seite, die zwischenzeitlich zu umfangreich geworden ist.


Vielleicht drückt dieses Gedicht meine Motivation des Schreibes aus:

Leb ich um einst dir was aufs Grab zu schreiben
Lebst du, bis ich im Grab lieg wurmzerfressen?
Tod kann dein Bild nicht aus der Welt vertreiben
Bin ich auch längst und Stück für Stück vergessen
In meinen Versen wirst du nie verblassen
Ich, sterb ich, bin gestorben für die Welt
Mich wird man in die Grube fahren lassen
Doch du lebst weiter auch wenn Tod dich fällt
Dein Denkmal sollen künftige Augen lesen
In zarten Versen, die mein Geist ersinnt
Und spätere Zungen sagen noch dein Wesen
Wenn sie, die heute atmen, Tote sind.
So lebst du fort, Kraft meiner Feder Kunde
Bleibst wie ein Atemzug in aller Munde


William Shakespeare (Sonette)











Keine Kommentare: