Freitag, 27. März 2009

Warum nicht ein kleines Gebet?


Maria,
ich habe diese Kerze angezündet.
Ich weiß, Du brauchst sie nicht.
Ich lasse mit dieser Kerze alles vor Dir stehen, wenn ich weiter gehe.
Ich lasse vor Dir stehen, was in mir ist.:
Trauer, Freude , Dank, Angst, Schmerz.
Mag ein kleiner Lichtschimmer dort hinein leuchten, wo es in mir dunkel ist.
Mit dieser Kerze stelle ich auch die Menschen vor Dich, mit denen ich zu tun habe, die mir am Herzen liegen.
Ich kann nicht lange bleiben. Mit diesem Licht soll ein Stück von mir selbst hier bleiben, dass ich Dir schenken möchte.
Mag Dein Segen alles umhüllen, auch mich. Ich schaue noch einmal in das wärmende Licht.


Danke, liebe Uschi, für dies kleine Gebet. Ich fand ein wunderbar passendes Gemälde dazu von Joaquim Sorolla: Jungfrau Maria
Dieses Anzünden von Kerzen in Kirchen ist ein so schönes Ritual. Ich erinnere mich an Venedig im Dezember. Täglich besuchte ich eine andere Kirche oder Kapelle und überall brannten meine Kerzen. Für Florian - aber auch im Gedenken an alle Mütter, die dies Schicksal tragen!

Keine Kommentare: