Montag, 18. Mai 2009

Zurück aus Italien



Liebe Freunde,
ja, sie haben gebrannt, die Kerzen der Erinnerung und des Gedenkens in vielen Kirchen, die an unseren Wegen lagen.
Dies ist die eine Seite.
Die andere Seite ist eine tief empfundene Freude über das Erlebte und Gesehene.
Dass das Gedenken und die Freude am Leben nicht als Widerspruch erlebt werden, das ist wohl das Geschenk, das die ZEIT uns macht. Nicht Heilung, aber die Möglichkeit, beides zu erleben - neben einander - fast gleichwertig, nicht ausgrenzend die Freude gegen das Leid.
Es ist ein verändertes Erleben, vielleicht intensiver und eindrücklicher als es in jenem anderen Leben war. Niemals hätte ich in den ersten Trauerjahren geglaubt, so viel Neugierde je wieder empfinden zu können, so viel Lebensenergie zu besitzen.
Ich bin von Herzen dankbar!

Keine Kommentare: