Freitag, 1. März 2013

Vom Atmen unter Wasser


http://www.youtube.com/watch?v=ndqYCQTn5h8

Vom Atmen unter Wasser  
von Lisa Dickreiter

Ich möchte Euch dieses Buch einmal wieder sehr warm ans Herz legen. Ich habe es zum wiederholten Male gelesen und ich bin jedes Mal aufs Neue ganz tief berührt und bewegt und dankbar!

Der Buch gibt einen tiefen, schonungslosen Einblick in eine vom Tod eines Kindes verwundete Familie. Es beschreibt die Unfähigkeit, gemeinsam zu trauern und  ganz sensibel und anrührend das Los der Kinder, die blieben, die Verantwortung übernehmen für ihre Eltern, die unfähig sind zum Dialog und sich in ihre Welten zurückgezogen haben.

Die Rolle der trauernden und verzweifelten Mutter ist ím gleichnamigen Film so authentisch dargestellt, dass es mir beim Zusehen das Herz zerreisst. Und das tiefe Glück, über Sarah sprechen zu dürfen - eine der
wundervollsten Passagen des Buches!


Hier noch einmal der kleine Monolog, der mich besonders berührt:

... Manchmal träum ich einen sehr schönen Traum...
Ich geh durch dieStraßen und zieh einen Koffer hinter mir her.
Immer wenn ich etwas sehe,das mich an Sarah erinnert, pack ich es in den Koffer.
Eine Stimme, ein Lachen, dieselbe Haarfarbe.
Der Koffer füllt sich, wird schwer.
Ich bin glücklich.
Ich geb den vollen Koffer am Friedhof ab.
Und da steht sie am Tor und wartet auf mich.
Ich winke und renne auf sie zu.
Sie steht da und lächelt.
Dann wach ich auf...

Danke Lisa-Marie Dickreiter für das Buch und Winfried Oelsner für diesen Film, der immer wieder einmal zu sehen ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lasst mich ziehen, haltet mich nicht; Gott hat meine Reise bisher gnädig gesegnet, ich kann nun getrost zu ihm zurückkehren. (1 Moses – Genesis 24,56)
Liebe Gabriele,
es kommt der Tag in dem Sie Ihren geliebten Florian in die Arme schließen werden.Ein von Herzen gesendeter Gruß, Katinka.