Mittwoch, 6. März 2013

In der Zeit gefangen...


..."Auch meine Sehnsucht nach Dir ist in der Zeit gefangen. 
Die Trauer hat sich mit den Jahren eingesessen,
doch an manchen Tagen ist sie frisch und neu.
So auch die Wut über all das, was man dir geraubt.
Aber du bist nicht mehr, bist nicht mehr du selbst.
Du bist aus der Zeit. Wie soll ich dir das erklären,
ist doch auch meine Erklärung in der Zeit verhaftet.
Einmal erzählte mir jemand aus einem fernen Land,
dort sage man von einem, der im Krieg umkommt,
er sei "gefallen".
So auch du: Aus der Zeit gefallen bist du,
aus der Zeit, in der ich bin und an dir vorübergeh:
bist eine Gestalt, allein am Bahnsteig der Nacht,
deren Scwarz bis zum letzten Tropfen ausgelaufen ist.
Ich sehe dich, berühr dich aber nicht.
Mit meinen Zeitfühlern spür ich ich dich nicht...."

aus: David Grossmann "Aus der Zeit fallen"

Keine Kommentare: